Verbindungsprobleme mit MyDrive-Connect
Als erstes
einige Tipps die weiter helfen könnten wenn ihr Probleme mit dem
Verbindungen zwischen Rider, Mydrive-Connect, und Internetverbindung habt. Es
macht sich bemerkbar indem man keine Updates downloaden bzw. installieren
kann, das Rider von "Mydrive-Connect"
nicht erkannt wird oder ähnliche Probleme. In vielen Fällen ist das installierte Virenprogramm
schuld. Das Virenprogramm blockt die Verbindungen. Geht in die
Einstellungen des entsprechenden Virenprogramms und gebt
"Mydrive-Connect" Ausnahmeregeln. Dann sollte es mit der Verbindung
und dem Download klappen.
Verbindungsprobleme 2.
Immer wieder höre ich, besonders
von neuen Nutzern, dass das Rider sich nicht mit Mydrive verbindet, dass
es keine Routen von MyDrive überträgt bzw. empfängt usw. Es wird
einfach bei vielen vergessen, dass das Rider auch an MyDrive angemeldet
werden muss. Dazu reicht es nicht sich bei MyDrive anzumelden. Auch im
Rider in der Option "TomTom Dienste" muss das Rider mit den von euch
gewählten Nutzerdaten angemeldet sein. Sonst "weiß" das Rider nicht
mit welchem Account es sich verbinden soll. Außerdem muss das Rider
entweder per Bluetooth-Tethering (unterwegs) oder per USB-Kabel mit dem
Internet verbunden sein.
Routenerstellung auf dem Rider40/400
Es wird oft bemängelt, dass das erstellen von Routen auf dem Rider
sehr umständlich bis nicht möglich ist. Dabei ist das nicht so schwer
und relativ einfach zu bewerkstelligen. Als Grundsatz gilt, immer
zuerst den Letzten Zielpunkt wählen. Also das Ziel, welches ihr
letztendlich anfahren möchtet. Dann auf "fahren" tippen. Nun könnt
ihr durch die Auswahl auf der Karte oder in der Suche die Zwischenziele
auswählen und mit eine tippen auf "zur aktuellen Route hinzufügen"
in die Route einfügen. Ausführlicher ist es hier auch in
"Routenerstellung auf dem TomTom..." erklärt.
Bluetooth Lautstärke des Headset
Es kommt vor, dass die Lautstärke der Ansage auf dem Headset
zu leise ist. Stellt man die Lautstärke am Headset lauter, ist auch die Lautstärke der anderen Verbindungen am Headset wie zb. die
Intercomverbindung zu laut. In vielen Fällen muss bzw. kann die
Lautstärke des Rider geändert werden indem man die Lautstärketasten erst
und nur dann bedient wenn im Rider eine Ansage ertönt. In diesem
Moment verstellt man nur die Lautstärke des Rider. Leider
funktioniert das nicht mit allen Headsets. Mit der Firmware ab
17.1xx soll man die Lautstärke des Headsets nun unabhängig von der
Intercomverbindung einstellen können.
Bluetooth-Kopplungsprobleme
Nach einem Firmwareupdate kann es vor kommen, dass sich die Geräte
Rider400-Smartphone-Intercom nicht mehr miteinander koppeln bzw. es
immer wieder Kopplungsprobleme gibt. Zum Beispiel das Smartphone
verbindet sich nur kurzzeitig, Das Smartphone muss immer wieder neu
gekoppelt werden usw. Weshalb das passiert, und weshalb nur bei
einigen Updates, ist mir nicht bekannt. Doch diese Vorgehensweise
könnte das Problem beheben:
Alle Verbindungen sowohl aus Smartphone,
Rider400 und wenn nötig auch Intercom löschen. Dabei reicht es NICHT aus
die Geräte zu "entkoppeln" die Bluetooth-Verbindungen müssen gelöscht
werden. Dann am Smartphone Bluetooth einschalten und auf Sichtbarkeit
schalten. DAS SMARTPHONE ABER NICHT DAS RIDER SUCHEN LASSEN! Dann
am Rider in die Bluetooth-Einstellungen gehen und das Rider das
Smartphone suchen lassen. Hat das Rider das Smartphone gefunden am
Rider die Verbindung herstellen. Am Smartphone werdet ihr eventuell
gefragt ob die Kopplung mit der Nummer "xxxxxxx" hergestellt werden
soll. Das ist abhängig vom Smartphone. Dann einfach mit "Akzeptieren",
"OK", "Verbinden" oder ähnlich bestätigen. Auch das ist abhängig vom
Smartphone. Damit sollten dann die Kopplungsprobleme beseitigt sein.
Speicherplatz Freigeben
Seit der Firmware 17.1xx ist es
möglich die Stimmen des Rider4xx über "MyDrive-Connect" zu verwalten. Es
ist dadurch möglich stimmen von TomTom zu kaufen und zu installieren. Es
ist aber genau so möglich Stimmen zu deinstallieren. Im Rider4xx
werden meistens nur die Stimmen angezeigt die für die eingestellte
Sprache relevant sind. Die Sprachen anderer Länder sind nur über
Mydriv-Connect zu sehen. Wenn man über MyDrive-Connect alle Stimmen
deinstalliert die nicht benötigt werden kann man fast 1GB Speicher auf dem
Rider4xx frei geben den man dann für Kartenupdates verwenden kann.
Besonders vorteilhaft ist das für die Rider-Modelle 40/42 die weniger
Speicherplatz zur Verfügung haben. Leider ist das mit den
Rider-Modellen 5xx noch nicht möglich.
Navigieren über Fährverbindungen
Es kann vorkommen, dass ihr eine Fähre über einen Fluss oder zb. an
der Ostsee mit der Fähre übersetzen wollt. Dabei kann es passieren,
dass die Route trotz der Einstellung "Fähren und Autozuge benutzen" (auf
der Route vermeiden ausgeschaltet) nicht über die Fähre sondern in einen
großen Bogen über eine Brücke geführt wird. Auch wenn die Strecke
bedeutend länger ist. Das könnt ihr vermeiden wenn ihr einen
Routenpunkt direkt auf die Fährstrecke, also ins Wasser, setzt.
TomTom USB-Anschlussstecker
Für die Verwendung des Rider 4xx im PKW gibt es ein PKW-Set dem auch
ein USB-Stecker mit zwei USB-Anschlüssen beiliegt. Ein Anschluss ist
davon Rot gekennzeichnet, der andere Weiß. Es wird immer wieder gefragt
welchen USB-Anschluss für das Rider genutzt werden soll.
Grundsätzlich kann man natürlich beide Anschlüssen benutzen ohne, dass
irgend etwas kaputt gehen kann. Der Rot gekennzeichnete Anschluss
hat eine Ausgangsspannung von 5V und eine max. Stromstärke von 2,4A. Der
Weiß gekennzeichnete Anschluss hat einen Ausgangsspannung von 5V und
eine max. Stromstärke von 1,5A.
Copyright. R.Lange