Bluetooth-Tethering

Immer wieder mal kommt die Frage auf weshalb die TomTom Dienste wie Live-Traffic oder Live-Blitzer auf dem Rider4xx nicht angezeigt werden. Oder es klappt, aus welchem Grund auch immer, nicht mit der Bluetooth-Tethering-Verbindung zum Rider. Hier also die Grundlegenden Schritte um das Rider per Bluetooth-Tethering verbinden zu können. Es reicht dabei nicht aus sich Mit dem Handy in den "Bluetooth-Einstellungen" des Riders anzumelden. In den "Bluetooth-Einstellungen" stellt ihr nur die Verbindung "Handy-Rider-Intercom" her um über das Rider Gespräche annehmen zu können. Mit den TomTom-Diensten hat das nichts zu tun. Als erstes müsst ihr euch bei TomTom mit einer Mailadresse und einem Benutzerpasswort registrieren. Ich gehe mal davon aus, dass ihr das schon erledigt habt. Mit diesen Login-Daten meldet ihr euch immer bei TomTom an. Ob nun bei "MyDrive-Connect", "MyDrive" (Der Routenplaner) oder eben auf dem Rider. Nur wenn ihr an allen "Schnittstellen" mit den gleichen Nutzerdaten angemeldet seit kann die Synchronisierung funktionieren. Schaltet auf dem Handy Bluetooth-Verbindung und  die "Bluetooth-Sichtbarkeit ein. Auf dem Handy das Rider NICHT! suchen lassen.

Tippt auf Menü um in die Einstellungen zu kommen

Tippt in den Einstellungen auf TomTom-Dienste

Tippt nun auf "Netzwerkstatus"

Die gefundenen Bluetooth-Geräte werden angezeigt. Wählt euer Handy durch tippen darauf aus.

Das Rider sollte nun schon mal mit dem Handy und damit auch per Bluetooth-Tethering verbunden sein. Die TomTom-Dienste "Verkehrsinfo" und "Radarkamera-Updates" werden als "Aktiviert" angezeigt.

Tippt nun auf "MyDrive um eure Login-Daten eingeben zu können und um die Synchronisierung mit "MyDrive" zu aktivieren. Damit werden dann Routen,Tracks, Orte, Favoriten usw. synchronisiert.

In diesem Bildschirm gebt ihr nun eure TomTom-Nutzerdaten ein und...

...tippt danach unten rechts auf "Anmelden"

Nun seid ihr mit dem Rider bei allen TomTom-Diensten angemeldet

Alle Dienste werden als "Aktiviert" angezeigt.

Hiermit sollte es euch nun einfacher fallen die Verbindung zu den TomTom-Diensten herstellen zu können.

Copyright. R.Lange

nach oben