itn-Datei:
Die "itn-Datei" (Route) Zeigt auf dem Rider jeden einzelnen Routenpunkt an.
Bei erreichen des Routenpunktes gibt es eine Info (Routenpunkt erreicht, Zielpunkt erreicht, das Ziel liegt auf der rechte/linken Seite, oder ähnlich).
In Routen werden die Verkehrsverhältnisse (Traffic) berücksichtigt.
die Route wird je nach Verkehrsverhältnisse geändert und neu berechnet
bei einer kürzeren oder schnelleren Routenführung wird eine Ausweichstrecke angeboten und angezeigt.
durch die Berücksichtigung der Verkehrsverhältnisse wird die Route nie zu 100% übernommen wie sie auf externen Programmen erstellt wurde.
Der Routentyp kann nach Wunsch sogar noch bei aktiver Route zb. von "schnellste Route" auf "kurvenreiche Route" geändert werden.
gpx-Datei:
Die gpx-Datei (Track) zeigt keine Zwischenpunkte/Wegpunkte an. Eine Ausnahme gibt es aber. Wenn der Track direkt mit "TomTom-MyDrive" erstellt wurde werden auch in Tracks die Zwischenpunkte/Wegpunkte angezeigt.
In Tracks werden keine Verkehrsverhältnisse berücksichtigt.
Tracks werden bei Abweichung vom Weg nicht neu berechnet. Das Rider versucht bei Abweichung vom Weg wieder auf den Track zu navigieren.
Im Track kann der "Routentyp/Tracktyp nicht geändert werden.
Dem Track ist es egal was ihr in den Rider-Einstellungen bei Routentyp eingegeben habt.
Ein Track wird nahezu 100% so angezeigt wie ihr ihn geplant habt.
Hier auf den Bildern zu sehen die gleiche Strecke einmal als Track und einmal als Route.
Die Tour wird als Track (Rundkurs) angezeigt. Nur Start-/Zielpunkt werden angeziegt
Die gleiche Tour als Route. Es werden alle gesetzten Zwischenpunkte angezeigt.
Auch in der Seitenleiste ist zu sehen, dass bei den Track, im Gegensatz zu den Routen, keine Zwischenziele angezeigt werden.
Kommen wir zu der Genauigkeit der Routen/Tracks:
Es wird immer wieder die Frage gestellt, Weshalb die Routen nicht genau so auf dem Rider angezeigt werden wie geplant. Das hat mehrere Gründe. Ein Grund ist, dass die Touren auf externen Programmen wie "Tyre", "kurviger.de" oder andere Programme erstellt werden. diese Programme benutzen verschiedene MAP-Dateien. Angefangen von "Google-Map", "Here-Map", "Michelin-Map" bis hin zu verschiedenen "Open-Streed-Maps" jede Variante benutz seine eigene Berechnungsroutine. TomTom hat natürlich auch seine eigene Berechnungsroutine. Dadurch kommt es zwangsläufig zu Unterschieden in der Routenberechnung und Routenführung. Am Beispiel des Programms "MyrouteApp" kann ich hier gut zeigen wie unterschiedlich berechnet wird. Es ist eine relativ grade Strecke im direkten Vergleich mit "Here-Map", "Google-Map" und "TomTom-Map". Es ist die Gleiche Strecke, dabei wurde kein Routenpunkt geändert. Nur die Maps wurden zur direkten Anzeige ausgewählt.
Die schwarze Route ist die von mir berechnete Route mit der TomTom-Map, die grünblaue Routenabweichung ist die Berechnung von Here-Map, die hellgrüne Routenabweichung ist die Berechnung von Google-Map und die dunkelblaue Routenabweichung ist die Berechnung von Open-Sreed-Map.
Als erstes die Komplettansicht der Tour
Die weiteren Bilder zeigen Teilausschnitte zur besseren Ansicht.
bei dieser Strecke halten sich die Abweichungen in Grenzen. Ist die Strecke aber länger und hat die Routenpunkte weiter verstreut dann unterscheiden sich die Strecken noch mehr von der Ursprünglichen.
Der nächste Grund kann daher rühren, dass die Karten-Versionen der einzelnen MAP-Anbieter nicht auf den gleichen Stand sind. Einer stellt das aktuelle Kartenmaterial zur Verfügung vom Anderen ist das Kartenmaterial zb. 2 Jahre alt.
Ein weiterer Grund für die "andere Streckenführung" auf dem Rider ist das Berücksichtigen der Verkehrsdaten. Ist irgendwo ein Stau, eine Baustelle, ein Unfall, eine Straßensperre oder was auch immer auf der Strecke wird die Route auf dem Rider anders berechnet. Da kann sich unter Umständen die Routenführung von Tag zu Tag ändern. Beim erstellen der Route mit dem Routenplaner werden im Allgemein diese Umstände nicht berücksichtigt. Dieses "Problem", was einige User als Problem deuten, ist nicht zu ändern und betrifft nur die Routen. Bei Tracks, wie etwas höher schon angesprochen, werden die Verkehrsdaten nicht berücksichtigt. Wenn also ein Track etwa anders angezeigt wird als erstellt liegt es am jeweiligen unterschiedlichen Kartenmaterial und der unterschiedlichen Berechnung.
Ihr merkt also, dass die Frage "itn" oder "gpx" nicht so einfach zu beantworten ist. Ich persönlich fahre zu 99% mit Routen (itn). Einfach aus dem Grund, dass ich die Verkehrsmeldungen haben möchte und eventuell Ausweichmöglichkeiten habe.
Copyright. R.Lange