Routen/Tracks importieren in "TomTom-MyDrive"

Hier möchte ich euch zeigen wie Routen/Tracks (im weiteren Text als "Tour" bezeichnet)  von anderen Plattformen wie zb. "kurviger.de" oder "myrouteapp.de" in "TomTom-MyDrive" integrieren kann. Ich denke mal, das Prinzip ist klar. Mir geht es darum zu zeigen, dass ihr die im "MyDrive" importierte "Touren"  sowohl als Route und als Track auf euer Rider speichern könnt. Wie einfach es ist zeige ich euch an Hand von "kurviger.de" da diese Plattform wohl am häufigsten benutz wird.

Hiermit auch einen Dank an  Robin von "kurviger.de"  für die Erlaubnis Screenshots nutzen zu können.

Das "Problem" bei "Tomtom-MyDrive" ist, dass einige importierte gpx-Dateien nur als Track gespeichert werden. Außerdem sind dann auch keine Routenpunkte mehr in der Datei einhalten. Die "Tour" kann also nur noch als Track ans Rider übertragen werden. Auch dort sind dann keine Zwischenziele zu sehen. Erstellt man einen Track direkt in MyDrive, dann werden die Zwischenpunkte angezeigt. Sowohl auf der Map in MyDrive als auch auf dem Rider. Um die Routenpunkte auch aus anderen Programmen in MyDrive anzeigen zu können  muss darauf geachtet werden, dass die gpx-Datei die gpx-Version 1.1 hat. Leider unterstützen diese Version noch nicht alle Routenprogramme.  Getestet habe ich es mit "kurviger.de", "Tyre" und "myrouteapp.de". Mit diesen Plattformen funktioniert es.        

  

Copyright. R.Lange

nach oben